[Rezension] "The Legion - Der Kreis der Fünf" von Kami Garcia

The Legion: Der Kreis der Fünf (Legion, #1) - Kami Garcia

 


Titel: The Legion - Der Kreis der Fünf
Reihe: The Legion, Band 1
Autor: Kami Garcia
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Verlag: cbt (28. Oktober 2013)
ISBN: 978-3570162705
Seiten: 336
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
 
 





 
Als ich gesehen habe, dass Kami Garcia alleine eine Reihe herausbringt, musste ich "The Legion - Der Kreis der Fünf" gleich auf meine Wunschliste setzen, denn ich war sehr gespannt, was sie ohne Margaret Stohl auf die Beine zu stellen vermag.
 
 
 
 
Ein Mädchen zwischen zwei Brüdern, uralten Geheimbünden und einem Dämon
 
Als Kennedy Waters ihre Mutter tot auffindet, bricht ihre Welt zusammen. Noch ahnt sie nicht, dass dunkle Mächte am Werk sind. Bis die attraktiven Zwillinge Jared und Lukas Lockhart in ihrer Tür stehen und sie gerade noch retten – vor einem wütenden Rachegeist, der Kennedy töten wollte. Die beiden Brüder erzählen ihr von »The Legion«, einer jahrhundertealten Geheimgesellschaft, deren Aufgabe ist, die Welt vor einem mächtigen Dämon zu schützen. Alle fünf Mitglieder der Legion starben in einer einzigen Nacht. Und Kennedys Mutter war eine von ihnen. Jetzt ist es an Kennedy, ihren Platz einzunehmen. An der Seite der neuen Mitglieder der Legion, Alara, Priest und den Zwillingen, begibt sich Kennedy auf die Suche nach der einen Waffe, die den Dämon aufzuhalten vermag … im ständigen Kampf gegen tödliche Rachegeister.
(Bild- und Textquelle: cbt)
 

 

Einstieg ins Buch:
Als meine blossen Füsse in die feuchte Erde einsanken, bemühte ich mich, den Gedanken an all die Toten zu verdrängen, die unter mir begraben lagen.


Ich kann nicht genau sagen, was ich von "The Legion - Der Kreis der Fünf" erwartet habe, aber bestimmt nicht einen so temporeichen, spannenden Reihenauftakt, der mir etliche Male eine Gänsehaut beschert hat.

Zuerst starten wir aber noch relativ ruhig ins Buch. Wir lernen die Protagonistin Kennedy und ihre Mutter kennen, erfahren mehr über ihre Lebensumstände.  Kennedy hat ein fotografisches Gedächtnis und ein grosses Talent zu zeichnen, ihre Mutter backt fürs Leben gerne Brownies. Die zwei leben alleine in einem Haus, denn ihr Vater hatte sie verlassen. Doch dann bricht Kennedys Welt zusammen. Nach einem Kinobesuch findet sie ihre Mutter tot im Wohnzimmer, sie soll an Herzversagen gestorben sein.


Doch Kennedy muss plötzlich nicht nur mit ihrer Trauer um ihre Muter und dem 'Umzug' ins Internat zurecht kommen, nein, da passieren plötzlich noch viel verrücktere Dinge. Ein Rachegeist soll in ihre Katze geschlüpft sein, ein Poltergeist zerstört ihr gesamtes Haus und die Zwillinge Lukas und Jared erzählen ihr von einem Dämon, der es auf sie abgesehen habe und von einer ominösen Legion, zu der auch sie gehören soll.

Denn plötzlich war ich nicht mehr nur das Mädchen mit der toten Mutter. Ich war das Mädchen, dem die Mutter von irgendetwas Übernatürlichem geraubt worden war.     (Seite 66)


Die Geschichte wird aus der ich-Perspektive von Kennedy erzählt, was mir ausserordentlich gut gefallen hat. So lernen wir sie sehr gut kennen und bekommen einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Kami Garcia transportiert die Emotionen sehr gut, so dass wir uns mit Kennedy fürchten und gruseln. Ich muss wirklich sagen, dass die Autorin viele und ausgeprägte Gruselmomente eingebaut hat, so dass es mir ab und zu kalt den Rücken herunter gelaufen ist.

Die Zwillinge Lukas und Jared und auch die beiden anderen Mitglieder der Legion sind äusserst facettenreiche Charaktere, die sich toll ergänzen.

Es fühlte sich an, als hätten wir im selben Moment aufgehört, den Atem anzuhalten, und wären wieder ganz normale Jugendliche auf dem Heimweg von einer Party, um zu Hause den Kühlschrank zu plündern. Statt uns zu wünschen, dass wir noch ein Zuhause hätten.      (Seite 154)


Kami Garcia schreibt sehr flüssig und hat eine sehr dichte und düstere Atmosphäre aufgebaut. Schon nach wenigen Seiten zieht sie das Tempo enorm an und entwickelt eine rasante Story, die zu fesseln weiss. Atemlos hetzte ich mit Kennedy von Kapitel zu Kapitel, machte mit der Legion Jagd auf Rachegeister und konnte erst beruhigt schlafen, als ich die letzte Seite umgeblättert hatte.

Einziger Wermutstropfen ist für mich das Hin und Her zwischen Kennedy und den beiden Zwillingen. Zwar ist es nicht wirklich eine Dreiecksbeziehung, trotzdem hätte das für mich nicht sein müssen.

Da "The Legion - Der Kreis der Fünf" ein Reihenauftakt ist, endet das Buch natürlich nicht ohne Cliffhanger. Und ich muss sagen, dass mir die Lektüre so viel Spass bereitet hat, dass ich Band 2 kaum erwarten kann. Kami Garcia bringt frischen Wind in den Jugendbuchmarkt und spricht mit ihrer dämonischen Spukgeschichte bestimmt auch viele Jungs an.

 


Rachegeister, Poltergeister und ein Dämon lehren nicht nur die Protagonistin Kennedy das Fürchten. Etliche Gruselmomente bescheren auch dem Leser eine Gänsehaut.
"The Legion - Der Kreis der Fünf" ist ein rasanter, packender Reihenauftakt, den man nicht so schnell wieder zur Seite legt.
 
 
 
In "The Legion - Der Kreis der Fünf" werden sehr viele Musiktitel genannt, so dass ich euch diese nicht vorenthalten möchte und eine Playlist zusammengestellt habe:
(Wenn ihr auf den Songtitel klickt, kommt ihr zum Musikvideo.)
 

 

Quelle: http://www.favolas-lesestoff.ch/2013/11/rezension-legion-der-kreis-der-funf-von.html